Hallo! Ich bin Bella und helfe in der Tiervermittlung!

Ich mache mit nur einem Klick die Kommunikation für den Tierschutz viel einfacher.

Das geht so: die Mitarbeiter im Tierheim erfassen jedes Tier, das im Tierheim aufgenommen wird - sei es, dass es sich um ein Fundtier handelt oder ein Tier, das wegen Krankheit des Besitzers abgegeben werden musste. Leider gibt es viele Gründe, warum ein Tier im Tierheim landet. Die Mitarbeiter nutzen hierfür TEO, das ist eine Software vom Deutschen Tierschutzbund, die den dort angeschlossenen Tierschutzvereinen gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung steht.

Mit TEO sehen alle Mitarbeiter im Tierheim, wann ein Tier aufgenommen wurde, welche Krankengeschichte es hat und wann es vermittelt wurde. Für die Vermittlung können hier Steckbriefe geschrieben werden und Bilder zugeordnet werden. Für jedes Tier kann TEO vermerken, um welche Art es sich handelt, aber auch die Rasse, Farbe, Größe und noch vieles mehr kann in TEO abgelegt werden. Sogar Fotos für jedes Tier kann TEO speichern und verwalten.

Aus "viel Arbeit" wird "ein Klacks"

Genau hier komme ich ins Spiel: Wenn die Mitarbeiter ein Tier auf ihrer Website veröffentlichen möchten, dann schreiben sie in TEO eine nette Beschreibung mit allem, was der neue Besitzer im Vorfeld wissen muss. Tiere, die gerade als Fundtier neu aufgenommen wurden, also nicht vermittelt werden sollen, werden so gut es geht beschrieben und die Fotos dazu in TEO gespeichert. Als geborene Spürnase finde ich dann alle Tiere in der Verwaltung von TEO, die entweder neu aufgenommen wurden oder die aktualisiert wurden. Die Daten dieser Tiere sammle ich ein, dabei sortiere ich aus, was gar nicht auf die Webseite soll und ich suche mir die Bilder, die auf der Tierheim-Webseite veröffentlicht werden sollen. Da TEO die Fotos der Vermittlungstiere und der Fundtiere kennt, kann ich nun alle Bilder, die auch tatsächlich im Internet erscheinen sollen, automatisch verkleinern. Dieser Schritt hat die Mitarbeiter im Tierheim immer viel Zeit gekostet und war sehr nervig, wenn er für jedes Foto per Hand durchgeführt werden musste. Für mich ist das ein Klacks, ich muss nur einmal gesagt bekommen, wie groß oder klein die Bilder sein sollen und ab dann kümmere ich mich um das Verkleinern.

Alles automatisch

Die für das Internet optimierten Fotos, die Beschreibungen und die Informationstexte zu den einzelnen Tieren lade ich dann automatisch auf die Webseite hoch. Dort werden diese ganzen Informationen, die ich abliefere, eingelesen und die Änderungen ins System eingespielt. So entstehen dann neue Einträge auf der Tierheim-Homepage: neue Fundtiere, die zurück zu ihrem Besitzer wollen, getrennt davon die Vermittlungstiere auf der Suche nach neuen Herrchen oder Paten, die sie unterstützen. Jedes Tier kann dabei auch eine eigene Bildergalerie mit den schönsten Fotos bekommen, sofern genug Bilder vorhanden sind. Aber nicht nur das, auch unsere vermittelten Tiere - wir nennen sie gerne „Glückspilze" - verschwinden nicht einfach ohne ein weiteres Wort von der Webseite. Diese glücklichen vermittelten Tiere erscheinen dann in ihrem eigenen Bereich, an dem sich die Webseiten-Besucher die Erfolge des Tierschutzvereins ansehen können.

Nur das Beste für die Tiere

Unsere Menschen im Tierheim bekamen früher oft Stress, wenn sie die neu aufgenommenen Fundtiere im Internet veröffentlichen mussten, denn je schneller so ein Tierfund im Internet und auf Facebook erscheint, desto besser sind die Chancen, dass Frauchen oder Herrchen ihr Tier finden - schließlich ist unser Tierheim ja die erste Anlaufstelle, wenn es um vermisste Tiere geht. Ich helfe auch hier, denn ich erkenne Fundtiere und lasse sie in ihrem eigenen Bereich auf der Webseite vom Tierschutzverein veröffentlichen. Dieser Bereich lässt sich dann besonders einfach über Facebook teilen und weiterverbreiten, sagen meine Menschen. Lassen sich die Besitzer nicht ausfindig machen, wird so ein Fundtier nach längerer Wartezeit zum Vermittlungstier, damit es ein neues Zuhause finden kann. Sobald die Mitarbeiter das Tier in TEO zur Vermittlung frei geben, verschwindet es aus der Fundtier-Liste auf der Webseite und kommt mit aktualisierten Informationen in die Tiervermittlungs-Seite, wo es hoffentlich schnell eine neue Familie findet.

Anpassungsfähig und zeitsparend

Ich will helfen und darum bin ich gut darin, mich anzupassen. Ich kann zum Beispiel auch damit umgehen, wenn unser Tierheim einen besonderen Kanal auf der Webseite veröffentlichen möchte, in dem die Tiere gezeigt werden, die einen Tierpaten für eine Tierpatenschaft zur Unterstützung benötigen. Alles, was in TEO abgelegt werden kann, kann ich sinnvoll auf der Tierheim-Webseite darstellen lassen, damit die Besucher eine ansprechende Tiervermittlungsseite ansehen können und ohne Frust finden, was sie suchen. Ich kann sogar ohne TEO arbeiten - dann brauche ich eine Microsoft Access-Datenbank, in der das Tierheim alle Informationen zu den aufgenommenen Tieren abspeichert. Seit ich da bin, aktualisieren meine Menschen die Tiervermittlung auf ihrer Webseite mehrmals täglich - kein Wunder, denn sie müssen mich ja nur starten wenn sie mit TEO fertig sind und den Rest übernehme ich. Solange ich regelmäßig die Website aktualisieren darf, gibt es keine veralteten Informationen mehr. Die Menschen im Tierschutz freuen sich über gewonnene Zeit und weniger Stress - die Website-Besucher freuen sich über zuverlässige Angaben, gute Suchfilter und die Möglichkeit, direkt aus der Vermittlungsseite heraus per Kontakt-Formular ihre Fragen stellen zu können, ohne große Umwege gehen zu müssen.

Möchten Sie mich auch kennen lernen? Gerne! Schreiben Sie eine Mail an
oder nutzen Sie unser Kontaktformular